Das Jahr 2017 bleibt für viele Kryptowährungen historisch. Während einige Tokens gewackelt haben und einige teilweise verschwunden sind, stiegen Bitcoin und Ethereum  auf ihr Allzeithoch. Lumens wird nicht der beliebteste altcoin werden, weil es zu wenige Probleme löst, aber viele fragen sich, woher die Aufregung zu  Stellar XLM kommt und wie er sich eine Top 10 Marktkapitalisierung  sichern konnte.

Also, wenn Sie etwas Zeit zu erübrigen haben, lassen Sie uns direkt in die Welt von Stellar tauchen.

Was ist Stellar?

Stellar bezieht sich nur auf das Netzwerk, das Protokoll, das System, und die Gemeinschaft als Ganzes. Auf der anderen Seite gibt es Lumens (XLM), das ist die native digitale Währung von Stellar, die das Netzwerk antreibt.

Die Kryptowährung wird verwendet, um Vermögenswerten zu senden oder zu empfangen! Vielleicht begann die Verwirrung, als die Kryptowährung zunächst als Stellar (STR) bekannt war; später wurde sie umbenannt – Lumens oder XLM.

Stellar und Lumens kamen 2014 ans Licht, als Jed McCaleb, Gründer von Mt.Gox und Mitbegründer von Ripple, das Netzwerksystem Stellar zusammen mit der ehemaligen Anwältin Joyce Kim ins Leben rief. Die gemeinnützige Stellar Development Foundation wurde in Zusammenarbeit mit dem Stripe-CEO Patrick Collison für den offiziellen Start des Projekts im Juli gegründet.

Nach einer Seed-Finanzierung von 3 Millionen Dollar durch Stripe wurde Stellar schließlich als dezentrales Zahlungsnetzwerk und Protokoll mit einer eigenen Währung – Stellar – veröffentlicht. Im August 2014 gab Mercado Bitcoin, die erste brasilianische Bitcoin-Börse, bekannt, dass sie das Stellar-Netzwerk nutzen wird.

 

Wie funktioniert Stellar?

Stellar funktioniert genau wie der Rest der altcoins mit ihren vielen ähnlichen Möglichkeiten. In der Tat hat es eine große Ähnlichkeit mit einem anderen beliebten altcoin- Ripple’s (XRP). Als eine Open-Source-Zahlungstechnologie, die das Stellar Consensus Protocol verwendet, sind die technischen Details fast auf Augenhöhe mit Ripple, was ein schnelleres und günstigeres Senden und Empfangen von Geldern ermöglicht.

Stellar ist im Wesentlichen ein dezentrales Netzwerk von Servern auf der Blockchain, die unabhängig voneinander laufen. Das bedeutet, dass es auf alle miteinander verbundenen Knoten innerhalb des Stellar-Netzwerks verteilt ist, ohne von einer zentralen Quelle überwacht zu werden. Wenn sich das Netzwerk synchronisiert und einen Konsens erreicht, kann das Hauptbuch gleichmäßig und weit verteilt werden. Das Schlüsselelement ist, dass jeder einfach einen Verifizierungsknoten (Server) mit dem Stellar Core einrichten kann, wo der Verifizierungsprozess unter Verwendung des Stellar Consensus Protocol (SCP) durchgeführt wird.

Stellen Sie sich SCP als den Algorithmus von Stellar vor, um eine Transaktion zu verifizieren. Es erlaubt dem Netzwerk, schneller und effizienter zu skalieren als die meisten PoW-Blockchains wie Bitcoin. Der Clou des Stellar-Netzwerks ist, dass die Transaktionen auf eine dezentralere Art und Weise unter Verwendung von so genannten „Ankern“ stattfinden.

Diese Anker repräsentieren Entitäten, denen die Leute vertrauen, um ihre Einlagen zu verwalten. Diese Anker fungieren als Brücke zwischen verschiedenen Währungen und der Stellar-Blockchain. Somit werden alle Geldtransaktionen, die im Stellar-Netzwerk ausgeführt werden (abgesehen von XLM), in Form eines Kredits ausgeführt, der von den Ankern ausgegeben wird.

Wofür wird XLM Lumens verwendet?

Wiederum ist Lumens (XLM) die native Kryptowährung von Stellar. Sie hat mehrere Funktionen auf dem Netzwerk und wird vor allem verwendet, um die Transaktionsgebühren für die Benutzer  zu zahlen und als Vermittler zu handeln, damit Benutzer zwischen mehreren Währungen schnell handeln können. So einfach wie möglich und zu den niedrigsten möglichen Kosten. Damit Lumens wie vorgesehen funktionieren, müssen Benutzer ein Mindestguthaben von XLM auf ihren Konten halten.

Erwähnenswert ist, dass Stellar ein dezentrales Protokoll hat, das direkt in das Protokoll eingebaut ist. Und jede Zahlung in die verschiedenen Währungen kann durch sein Auftragsbuch geroutet werden und kommt als die gewünschte Währung heraus.

Da die primäre Verwendung für XLM die Beilegung von grenzüberschreitenden Transaktionen für Einzelpersonen und Finanzinstitute ist, ist Stellar auch eine Partnerschaft mit IBM eingegangen.

Stellen Sie sich das folgendermaßen vor.

Sarah (Absender) möchte seiner Mutter (Empfänger), die sich in China befindet, $50 als Überweisung schicken. Nehmen wir an, sie nutzt die traditionellen Überweisungen. In diesem Fall wird sie mit einer durchschnittlichen Transaktionsgebühr von 7,1% belastet, die sich bei der endgültigen Überweisung auf $46,25 beläuft, ohne die Gebühren für den Währungswechsel.

Wenn sie aber Stellar wählt, wandelt das ihre Dollars in Lumen um, und dann wandelt das Orderbuch Lumen in Yuan um. Sarahs Mutter kann in weniger als fünf Sekunden fast den exakten Betrag an Dollar erhalten.

Stellar vs. Ripple: Was sind die Unterschiede?

Die grundlegende Funktionsweise von Stellar ist ähnlich wie die der meisten dezentralen Zahlungstechnologien. Dennoch unterscheidet sie sich grundlegend von Ripple, auch wenn sowohl Ripple als auch Stellar Open Source sind und auf der Distributed-Ledger-Technologie basieren.

Was sie unterscheidet, ist, dass sie auf unterschiedliche Kundengruppen abzielen. Im Gegensatz zu Ripple, das mit etablierten Bankinstituten und Konsortien zusammenarbeitet, konzentriert sich Stellar mehr auf Einzelpersonen und auf Entwicklungsmärkte und hat mehrere Anwendungsfälle für seine Technologie. Einige davon sind Geldüberweisungen und die Vergabe von Bankkrediten an Menschen ohne Bankverbindung. Verschiedene Partnerschaften mit Bankinstituten und Zahlungsabwicklungsplattformen auf der ganzen Welt ermöglichen es den Menschen, von Stellars Netzwerk zu profitieren, um lokale und internationale Transaktionen fast ohne Kosten durchzuführen.

Tatsächlich brennt Stellar für sich selbst, um zu helfen“ und nicht um von der Öffentlichkeit zu profitieren“.

Was die Größe der Organisation angeht, so ist Ripple eher eine größere Organisation mit mehr Kapital. Schließlich zielt Stellar im Vergleich zu Ripple auf einen kleineren Pool von Nutzern ab.

Bei der Entscheidung, ob Sie in Stellar oder Ripple zu investieren sollten,sollten Sie beachten beachten, dass Ripple ein laufendes SEC-Verfahren hat, das die Preise beeinflussen könnte. Die Entfernung von XRP von großen Krypto-Börsen wie Coinbase, Crypto.com, und mehr.

Ich empfehle jedem der sein Geld in Krypto investieren möchte, sich eine Hardware Wallet zuzulegen!

XLMs Preis und Zukunftsprognosen

Der Preis von XLM wird von der Rate der Stellar-Netzwerk-Adoption angetrieben. Während das Netzwerk reichlich Funktionalitäten bietet, die sich im Preis der digitalen Währung widerspiegeln können oder auch nicht. Je mehr Stellar angenommen wird, desto höher der Preis der Lumens. Die Blockchain von Stellar ist eine der besten und wird offensichtlich durch die Partnerschaft mit renommierten Tech-Titanen wie IBM, Flutterwave und dem französischen Unternehmen Tempo Money gefördert, um nur einige zu nennen.

Bei seinem Allzeithoch, XLM erreichte $0.93. Seitdem ist sein Preis oszilliert um die $0.03 bis $0.10 ohne Schwankung. Jedoch, die Münze zeigt weiter stabile Leistung und ein zunehmende Annahme der Stellar-Plattform hat zu optimistischen Preisvorhersagen für 2021 und darüber hinaus geführt.

Analysten glauben, das es sehr wahrscheinlich, das der Coin $0.20 bis $0.30 Bereich wieder erreichen kann. Während Coinswitch sieht, dass XLM bis 2025 auf $1 ansteigen wird. Sollte es jedoch rückwärts gehen, könnte die Münze möglicherweise einen Einbruch auf etwa $0,05 nehmen und dort für eine Weile halten, bevor sie sich nach oben bewegt.

Wie hoch kann Stellar Lumens XLM gehen? Kann es 100€ erreichen?

Natürlich, Stellar ist zwar nicht der hellste Stern, aber er leuchtet weiterhin und hat das Potential viel heller zu werden.

Bei der Betrachtung der XLM-Preis-Vorhersage in der längerfristigen Prognose, variieren diese stark. Einige schlagen sogar einen Anstieg auf $5 bis $10 vor, was mehr als ein 500% Wachstum ist. Dennoch, ist sicherer sich moderaten Schätzungen anzuschliessen die $1 bis $3 prognostizieren.

Während $100 wie ein unvernünftiges Kursziel erscheint, ist Stellar Lumens (XLM) immer noch eine fantastische langfristige Investition. Nichtsdestotrotz ist es unwahrscheinlich, dass der Preis über $100 steigen wird. Schließlich ist Stellar hier, um zu helfen und nicht um zu profitieren. Im Gegenteil, da das Angebot an Lumens mit einer festen Rate von 1 % pro Jahr steigt, bekämpft dies die Inflation und schützt die eigenen Bestände.

 

Ist es wahrscheinlich, dass das Projekt scheitert?

Stellar ist ein großartiger langfristiger Invest, weil es in absehbarer Zeit nicht weiter sinken wird. Aber es ist unwahrscheinlich, dass es Bitcoin oder Ethereum als führende Kryptowährung entthronen wird.

Aber!

Sogar Elon Musk glaubt an Krypto, was bedeutet, dass die Hoffnung, dass Stellar Lumens bleibt, und wachsen kann real ist, obwohl Stellar zu einem Go-to-Zahlungs-Token wird. Dennoch hat Stellar Lumens in letzter Zeit nicht viel in Bezug auf die Entwicklung zu vermelden gehabt. Diese Stagnation kann dazu beigetragen haben, dass der Token im Januar 0,12% an Wert verloren hat. Allerdings bedeutet das sicherlich nichts, wenn man Vertrauen hat. Es ist nur eine Frage der Zeit, um zu sehen, wie diese Krypto weiter performt.

Abschließende Überlegungen

Stellar XLM scheint  eine gute Investition für das Jahr 2021, obwohl es noch eine Menge Platz für die Plattform zu wachsen und entwickeln. Die Münze ist einige starke Partnerschaften eingegangen und hat eine starke Gemeinschaft hinter sich.

*Dieser Artikel ist nur für Referenzzwecke bestimmt und darf nur für diese verwendet werden. Die über den Kryptonit.blog bereitgestellten Informationen stellen keine Beratung oder Empfehlung dar, dass eine Anlage- oder Handelsstrategie für eine bestimmte Person geeignet ist. Diese Prognosen basieren auf Branchentrends, Kundenumständen und anderen Faktoren und beinhalten Risiken, Variablen und Ungewissheiten. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit bestimmter Prognosen, Projektionen oder vorausschauender Aussagen in diesem Artikel gegeben oder impliziert. Nutzer dieses Artikels erklären sich damit einverstanden, dass der Kryptonit.blog keine Verantwortung für Ihre Investitionsentscheidungen übernimmt. Bitte lassen Sie sich vor dem Handel professionell beraten.