
VeChain
Gefälschte High-End-Waren kosteten die Luxusindustrie im Jahr 2017 30 Milliarden Dollar. Deshalb erregt die Anti-Betrugs-Technologie von VeChain großes Aufsehen, sogar im überfüllten Krypto-Bereich. Sie erfüllt das Bedürfnis der Verbraucher, zu wissen, dass ihre Einkäufe authentisch sind, und hilft Unternehmen, mehr Transparenz während des Herstellungs- und Lieferprozesses zu erhalten.
Kann die Lösung helfen, der Produktpiraterie ein Ende zu setzen? Wir finden es heraus.
Was ist VeChain?
VeChain ist eine Blockchain, die entwickelt wurde, um das Management der Lieferkette zu vereinfachen. Ursprünglich wurde sie entwickelt, um festzustellen, ob ein reales Produkt eine Fälschung ist oder nicht – um Betrug und Fälschungen zu verhindern. Seitdem wird sie von großen Unternehmen genutzt, um alles zu verfolgen, von der Weinproduktion bis hin zur Autoherstellung.
Die Funktionsweise ist einfach: Jedes Produkt erhält eine eindeutige Identität, und mit Hilfe von Sensoren wird verfolgt, was auf jeder Stufe der Lieferkette geschieht. Auf diese Weise können Unternehmen sicher sein, dass die Produkte korrekt gehandhabt werden, und Verbraucher können überprüfen, ob ihre Einkäufe legitim sind.
Wer hat VeChain erfunden?
VeChain wurde 2015 von Sunny Lu, dem ehemaligen CEO von Louis Vuitton China, gegründet. Er kombinierte sein Fachwissen über Luxusgüter mit der Blockchain-Technologie, um eine IoT-Anwendung (Internet der Dinge) für das Lieferkettenmanagement zu schaffen. Er bleibt der CEO von VeChain über eine Non-Profit-Organisation namens VeChain Foundation.
Was ist daran so besonders?
Anstatt eine Blockchain für alle Dinge zu sein, hat VeChain einen sehr spezialisierten Ansatz für seine Entwicklung gewählt. Seine Struktur ist für die Bewegung von Waren und Dienstleistungen über die Lieferkette konzipiert, so dass seine Token die VET, ein Dienstprogramm Token.
Nicht nur das, es hat ein Zwei-Token-System, eine Art von Token finanziert die Projekte und die andere treibt die Blockchain.
VeChain ist auch sehr strategisch, wenn es um Partnerschaften geht, und sicherte sich eine Partnerschaft auf nationaler Ebene mit China, da es Smart Cities entwickelt.
Darüber hinaus hat es sich mit PricewaterhouseCoopers (PwC) zusammengetan, die dabei geholfen haben, die Blockchain von VeChain bei Kunden zu bewerben.
Wie funktioniert VeChain?
Sie können VeChain in drei Teilen betrachten. Die reale Technik, die Kryptowährung, und die Plattform.
- Die reale Technik
VeChain funktioniert, indem physische Produkte eine eindeutige Identität erhalten, in der Regel durch RFID (Radio Frequency Identification), QR-Codes oder NFC (Near Field Communication). Sensoren erfassen Informationen in jeder Phase der Lieferkette, die aufgezeichnet und mit der Identität des Produkts verknüpft werden. Diese Sensoren werden von VeChain entwickelt und stammen von Herstellern wie Bosch und Qualcomm.
Da es die Blockchain-Technologie nutzt, können die aufgezeichneten Daten nicht verändert werden. Dies ermöglicht eine wahrheitsgetreue Aufzeichnung, wie die Bedingungen in der gesamten Lieferkette waren. Wenn etwas schief gelaufen ist, z. B. Waren an den falschen Ort geliefert wurden, zeigt die Blockchain-Aufzeichnung genau, wo der Fehler passiert ist.
Außerdem kann der Empfänger der Waren überprüfen, ob alles korrekt gehandhabt wurde und die Artikel authentisch sind. Dies ist besonders wichtig für die Betrugsbekämpfung im Bereich der Luxusgüter, wie zum Beispiel bei hochwertigen Handtaschen. In der Handtasche befindet sich ein kleiner Chip, der, wenn er gescannt wird, über die Prozesse berichtet, die sie auf ihrem Weg von der Produktion bis zur Auslieferung durchlaufen hat. Dieser Chip bleibt auch nach dem Verkauf der Handtasche erhalten, so dass eine Besitzerin die gebrauchte Tasche auf eBay kaufen und trotzdem ihre Echtheit überprüfen kann.
- Die Kryptowährung
VeChain gab ursprünglich Token (bekannt als VEN) auf Ethereum aus, bevor es 2018 seine eigene Plattform veröffentlichte. Mit dieser neuen Plattform kam ein Rebranding als VeChainThor (bekannt als VET). VET ist das Zahlungsmittel, das im System von VeChain verwendet wird. Je mehr VET eine Person oder ein Unternehmen besitzt, desto höher ist die Priorität, wenn es darum geht, die Ressourcen der Blockchain zu nutzen.
VET kann auch verwendet werden, um eine zweite Art von Token zu generieren, bekannt als VeThor oder Thor Power (VTHO), um auf die Supply-Chain-Technologie zuzugreifen. Ein Unternehmen, das das Tracking von VeChain für seine Lieferkette nutzen möchte, muss also VTHO bezahlen, um der Blockchain weitere Informationen hinzuzufügen.
- Die Plattform
Die Plattform, die verwendet wird, um all dies zu tun, bekannt als Main-Net, kann auch von anderen Blockchain-Projekten verwendet werden, um ihre eigene Münze auf VeChains System zu starten (in ähnlicher Weise wie Ethereum). Diese Plattform hat dazu beigetragen, VeChain auf von nur Lieferkette in Dapps bewegen.
Wie wird ein Block genehmigt und hinzugefügt?
Eines der Markenzeichen der Blockchain-Technologie ist, dass mehrere Personen neue Blöcke genehmigen müssen, bevor sie der Blockchain hinzugefügt werden. Ein Block ist eine Aufzeichnung von Transaktionen, die für immer Teil der Blockchain wird und nahezu unmöglich zu ändern ist.
Es gibt verschiedene Wege, um eine Einigung über den Block zu erzielen – bekannt als „Konsensprotokoll“. Eine gängige Methode ist der Proof of Work, der eng mit dem Bitcoin-Mining verbunden ist. Der erste, der das kryptographische Puzzle knackt, verdient die Beute.
VeChain verwendet ein ganz anderes Modell, genannt Proof of Authority. Es wird kein Puzzle-Knacken benötigt – nur eine zugelassene Gruppe von Personen, die „Validatoren“ genannt werden. Jeder Validator führt eine Computersoftware aus, die neue Ergänzungen zur Blockchain validiert, was Transaktionen viel schneller macht als Proof-of-Work- und Proof-of-Stake-Protokolle. Es ist ein Versuch, eine Balance zwischen totaler Dezentralisierung und Zentralisierung zu finden.
Was können Sie mit VeChain tun?
VeChain hat Sensorchips für physische Produkte entwickelt, die eindeutig mit seiner Blockchain-Plattform verbunden sind. Das System ist ausschließlich für den Masseneinsatz in Unternehmen gedacht. Die reale Technologie ist seit 2015 im Einsatz, als das Unternehmen NFC-Tracking-Chips entwickelte, die in Handtaschen für eine französische Luxusmarke eingebaut wurden.
Im Jahr 2016 setzte VeChain diese Technologie dann für den Autokonzern Renault ein, um die Fahrzeughistorie zu verfolgen. Es verfolgt die Wartung, den Kilometerstand und alles andere, was mit dem Auto passiert ist, seit es das erste Mal auf die Straße kam. Diese unveränderliche Aufzeichnung kann von Gebrauchtwagenkäufern abgerufen werden, um ihnen einen vollständigen Bericht über das Fahrzeug zu geben – ein enormer Schub, um Probleme wie Kilometerstand-Betrug zu bekämpfen. VeChain hat auch Partnerschaften mit BMW und anderen Autoherstellern in Europa und Asien angekündigt. Diese Technologie ist auch in anderen Branchen anwendbar, und VeChain hat weitere wichtige Kooperationen angedeutet, die in Arbeit sind.
Die Zukunft
Jetzt, da VeChain mit einer eigenen Plattform ausgestattet ist, eine solide Erfolgsbilanz bei der Einhaltung von Versprechen vorweisen kann und sich wünschenswerte Partnerschaften mit großen Unternehmen gesichert hat, ist der Himmel die Grenze.
Es werden zukünftige Ankündigungen über ihre Partnerschaften mit BMW und Renault erwartet, und es ist nicht abzusehen, wie viele weitere Unternehmen unter dem Banner von PwC, die VeChain anziehen wird.
Die Währung wird weitgehend als eine gute Wette für Investoren angesehen, mit so vielen einflussreichen Partnern zu seinem Namen und der realen Welt Anwendung.
*Dieser Artikel ist nur für Referenzzwecke bestimmt und darf nur für diese verwendet werden. Die über Kryptonit.blog bereitgestellten Informationen stellen keine Beratung oder Empfehlung dar, dass eine Anlage- oder Handelsstrategie für eine bestimmte Person geeignet ist. Diese Prognosen basieren auf Branchentrends, Kundenumständen und anderen Faktoren und beinhalten Risiken, Variablen und Ungewissheiten. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit bestimmter Prognosen, Projektionen oder vorausschauender Aussagen in diesem Artikel gegeben oder impliziert. Nutzer dieses Artikels erklären sich damit einverstanden, dass Kryptonit.blog keine Verantwortung für Ihre Investitionsentscheidungen übernimmt. Bitte lassen Sie sich vor dem Handel professionell beraten.