Diese Woche kümmern wir uns um den Buchstaben „N“ im Bereich der Blockchain und Krypto. In unserem vorherigen Artikel haben wir kurz die Welt des Krypto-Minings erkundet. In der heutigen Krypto-Terminologie: A bis Z-Serie werfen wir einen Blick auf mehrere Aspekte der Blockchain, die als die Eckpfeiler der Krypto sind.

Netzwerk

In Bezug auf die Blockchain werden die Daten auf einer Blockchain von einem Peer-to-Peer-Netzwerk verwaltet und verarbeitet, das für die Authentifizierung von Transaktionen auf einem digitalen dezentralen öffentlichen Hauptbuch verantwortlich ist. Die Teilnehmer dieses Netzwerks helfen bei der autonomen Verifizierung von Transaktionen. Keine zentrale Instanz ist in der Lage, Änderungen an den Datensätzen auf dieser Blockchain vorzunehmen, wodurch sichergestellt wird, dass die Daten unveränderlich und unbestechlich sind.

Nodes oder auf deutsch Knoten in einer Blockchain.

Wenn man sich näher mit der Verwaltung eines Blockchain-Netzwerk beschäftigt, bemerkt man das die Knoten nicht nur digitale Behälter, die die vollständigen Aufzeichnungen aktueller und vergangener Daten enthalten sind, sondern auch dabei helfen, neue Transaktionsblöcke innerhalb des Netzwerks zu teilen und zu verbreiten. Knoten arbeiten mit anderen Knoten zusammen, um sicherzustellen, dass die gespeicherten Daten sicher und genau sind. Jedes Mal, wenn Knoten eine Transaktion verarbeiten, verdienen sie Transaktionsgebühren.

Nonce

Ein Nonce wird in der Regel im Rahmen des Proof-of-Work-Mining-Prozesses zu einem gehashten Block in einem Blockchain-Netzwerk hinzugefügt und enthält entweder einen zeitbezogenen Wert, z. B. einen Zeitstempel, oder eine Folge von Zufallsbits, um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung dieser Zahl zu minimieren. Ein Nonce erleichtert die zunehmende Schwierigkeit des Lösens von Blöcken. Das Ziel eines Miners in einem solchen System ist es, als erster die Nonce zu einem Block zu finden und diesen zu lösen, um mit Kryptowährung belohnt zu werden.