Bitcoin stürzt um 17% ab, da die Zweifel an der Bewertung wachsen

Die größte Kryptowährung der Welt erlitt den größten täglichen Rückgang in einem Monat und fiel bis auf 45.000 $.

Der Rückgang verlängerte einen Einbruch von fast einem Fünftel von einem Rekordhoch von $58,354, das am Sonntag erreicht wurde – obwohl Bitcoin für das Jahr immer noch um rund 60% gestiegen ist.

„Die Art von Rallye, die wir gesehen haben, ist nicht nachhaltig und lädt zu Rückschlägen wie diesem ein“, sagte Craig Erlam, Senior Market Analyst bei OANDA.

Ether, die zweitgrößte Kryptowährung der Welt nach Marktkapitalisierung, die sich oft im Tandem mit Bitcoin bewegt, fiel ebenfalls um mehr als 17%.

Die Märkte für Kryptowährungen sind in diesem Jahr heiß gelaufen, da große Geldmanager und Unternehmen beginnen, die aufstrebende Anlageklasse ernst zu nehmen, Geld in den Sektor zu stecken und das Vertrauen unter Kleinspekulanten zu steigern.

Eine Investition in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar in die Kryptowährung durch den Elektroautohersteller Tesla (NASDAQ:TSLA) in diesem Monat hat dazu beigetragen, dass Bitcoin über 50.000 Dollar gestiegen ist, könnte aber jetzt zu Druck auf den Aktienkurs des Unternehmens führen, da es empfindlich auf die Bewegungen von Bitcoin reagiert hat.

Steigende Renditen von Staatsanleihen in den letzten Tagen haben risikoreichere Vermögenswerte getroffen, die auf die gehebelten Bitcoin-Märkte überschwappen, sagte Richard Galvin vom Krypto-Fonds Digital Asset Capital Management.

„Die Märkte waren ziemlich getroffen von einer Leverage-Perspektive, so dass das nicht geholfen hat“, fügte er hinzu.

US-Finanzministerin Janet Yellen, die auf die Notwendigkeit hingewiesen hat, Kryptowährungen stärker zu regulieren, sagte am Montag auch, dass Bitcoin bei der Durchführung von Transaktionen extrem ineffizient und ein hochspekulativer Vermögenswert ist.

Kritiker sagen, dass die hohe Volatilität der Kryptowährung einer der Gründe dafür ist, dass sie bisher keine weit verbreitete Zugkraft als Zahlungsmittel erlangt hat.

Analysten sagen, dass wichtige Preisniveaus eine große Rolle bei der Bestimmung der Richtung der Kryptomärkte gespielt haben.

„Weil es uns so sehr an Fundamentaldaten mangelt, sind es die großen Zahlen, die sich als Unterstützungs- und Widerstandspunkte erwiesen haben“, sagte Michael McCarthy, Chefstratege beim Broker CMC Markets in Sydney.

 

Cardano fällt 10% im Ausverkauf

Die allgemeine Bewegung nach unten im Kryptomarkt drückte die Marktkapitalisierung von Cardano auf $28.558129B, oder 2.01% der gesamten Kryptowährungsmarktkapitalisierung. An seinem höchsten Punkt, lag Cardanos Marktkapitalisierung bei $34.924383B.

Cardano wurde in den letzten vierundzwanzig Stunden in einem Bereich von $0,811454 bis $1,140453 gehandelt.

Zu seinem aktuellen Preis, liegt Cardano immer noch unter seinem Allzeithoch von $1.35 gesetzt am 4. Januar 2018.

Bill Gates warnt Bitcoin-Käufer: Wenn Sie weniger Geld haben als Elon Musk – passen Sie auf

Microsoft (NASDAQ:MSFT) Gründer Bill Gates hat eine Warnung an Bitcoin (BTC) Käufer ausgegeben die versuchen Elon Musks Investitionsstrategie zu folgen. Im Gespräch mit Emily Chang von Bloomberg deutete Gates an, dass Musk Zugang zu ausgefeilten Handelsmanagementtechniken hat, in die der durchschnittliche Investor nicht eingeweiht ist.

Auf die Frage nach der Anfälligkeit von Bitcoin, als Reaktion auf einen bloßen Tweet im Preis zu stürzen (zweifelsohne eine Anspielung auf Elon Musks eigene Social-Media-Posts), sagte Gates, dass Elon Musk wahrscheinlich von solchen Marktabstürzen isoliert sei.

1 Milliarde Menschen werden bis 2026 ihre Ersparnisse in Bitcoin auf ihrem Telefon speichern – MicroStrategy CEO

Bitcoin (BTC) wird bis 2026 für 1 Milliarde Menschen die Sparmethode der Wahl auf ihren Telefonen sein, prognostizierte MicroStrategy CEO Michael Saylor.

In einem Interview mit CNBC am 23. Februar setzte Saylor, dessen Unternehmen mehr als 70.000 BTC besitzt, seine öffentliche Bitcoin-Befürwortung fort und nannte es „das dominierende digitale Geldnetzwerk“.