Bank of Japan startet ersten Proof of Concept für digitale Währung

Die japanische Zentralbank hat einen Proof of Concept für ihre digitale Zentralbankwährung (CBDC) gestartet, so eine offizielle Ankündigung am Montag.

Nach ersten Vorbereitungen, um die technische Machbarkeit der Kernfunktionen und -merkmale der CBDC Anfang 2021 zu testen, beginnt die Bank of Japan heute mit der ersten Phase der CBDC-Tests. Während dieser Phase plant die Bank die Entwicklung einer Testumgebung für das CBDC-System und die Durchführung von Experimenten zu grundlegenden Funktionen im Zusammenhang mit der Zahlung, Ausgabe, Verteilung und Rücknahme eines CBDC.

Laut der Ankündigung soll diese Phase bis März 2022 abgeschlossen sein.

Die BoJ hatte ursprünglich angekündigt, im Oktober 2021 mit dem Test von CBDCs zu beginnen. Die Bank betonte, dass sie zwar „aus der Sicht der Sicherstellung der Stabilität und Effizienz der gesamten Zahlungs- und Abwicklungssysteme keine Pläne für die Ausgabe von CBDC hat, es aber dennoch wichtig ist, sich auf „veränderte Umstände in angemessener Weise vorzubereiten.“

Gemäß der ursprünglichen Roadmap für das CBDC-Experiment erwartet die Bank, nach Abschluss der zweiten Testphase ein CBDC-Pilotprogramm mit Zahlungsdienstleistern und Endkunden zu starten. In dieser Phase werden zusätzliche CBDC-Funktionen in der in der ersten Phase entwickelten Testumgebung implementiert und deren Machbarkeit ermittelt.

Die BoJ kündigte kürzlich die Einrichtung eines Verbindungs- und Koordinationskomitees an, um mit dem privaten Sektor bei den bevorstehenden CBDC-Piloten zusammenzuarbeiten.

Ich empfehle jedem der sein Geld in Krypto investieren möchte, sich eine Hardware Wallet zuzulegen!

Renommierter Stockpicker glaubt, dass Bitcoin die $10T Marktkapitalisierung von Gold in den Schatten stellen wird

Es scheint, dass $600.000 pro Coin das Mindestziel der Analysten von Ark Invest ist, die glauben, dass Bitcoin die Marktkapitalisierung von Gold erreichen und dann übertreffen wird.

Ark Invest glaubt, dass die Marktkapitalisierung von Bitcoin (BTC) eines Tages die von Gold „bequem in den Schatten stellen“ und $10 Billionen überschreiten wird, berichtet die London Times.

Die Analysten von Ark, die von der erfahrenen Stock Pickerin Cathie Wood geleitet wird, glaubt, dass der Wert von Bitcoin (BTC) in den kommenden Jahren um das Zehnfache steigen wird, da er sich von einem Randwert zu einem Mainstream-Finanzinstrument entwickelt.

Der Wert von Bitcoin hat sich allein seit Januar 2021 verdoppelt, wobei er im gesamten Jahr 2020 um 500% zugelegt hat. Wie es normalerweise der Fall ist, hob die steigende Flut von Bitcoin alle Boote im breiteren Kryptowährungshafen an und schickte viele in diesem Prozess auf neue Allzeithochs. Mit einer globalen Marktkapitalisierung von knapp 2 Billionen Dollar scheint der Aufstieg zur 10-Billionen-Dollar-Marke nicht mehr weit entfernt zu sein.

Yassine Elmandjra, ein Krypto-Asset-Analyst bei Ark, glaubt, dass Bitcoin das Potenzial hat, die $10 Billionen Marktkapitalisierung von Gold zu übertreffen:

„Wenn man Gold als eine Marktkapitalisierung von 10 Billionen Dollar betrachtet, ist Bitcoin etwa 10 Prozent davon, und wenn wir glauben, dass Bitcoin eine 100-mal bessere Version als das ist, dann ist es ziemlich sicher zu sagen, dass es eine große Chance gibt, dass Bitcoin eine Menge Gold und Marktanteile erobert, und mehr.“

 

Hong Kong Customs beschlagnahmt 300 Krypto-Mining-GPUs in Anti-Schmuggel-Operation

Der Zoll in Hongkong hat bei seiner jüngsten erfolgreichen Anti-Schmuggel-Aktion eine große Menge an teuren exotischen Lebensmitteln, Kosmetika und speziellen Kryptowährungs-Mining-GPUs abgefangen. s.

In den Gewässern vor den internationalen Behörden Hongkongs entdeckte der Hongkonger Zoll am 2. April verdächtige Gestalten, die Kartons von einem Fischerboot auf ein nahegelegenes Schnellboot abluden. Während die Männer erfolgreich flüchteten, hielten die Behörden Berichten zufolge das Fischerboot fest und fanden dort eine große Ladung offensichtlich geschmuggelter Waren: alles von getrockneten Haifischflossen über Kosmetik bis hin zu Elektronik.

Unter diesen Waren – im Gesamtwert von geschätzten 31 Millionen Dollar – befand sich angeblich auch ein Versteck von über 300 Nvidia CMP 30HX-Grafikkarten; eine neue Reihe von GPUs, die für das Kryptowährungs-Mining bestimmt sind und die Nvidia Anfang des Jahres herausgebracht hat, um sicherzustellen, dass seine andere GPU-Hardware weiterhin hauptsächlich von Spielern verwendet wird.

„Um die spezifischen Anforderungen des Ethereum-Minings zu erfüllen, kündigen wir die NVIDIA CMP, oder, Cryptocurrency Mining Processor, Produktlinie für professionelles Mining an“, erklärte Nvidia Mitte Februar.

Der CMP 30HX bietet eine Ether-Hash-Rate von bis zu 26MH/s und basiert Berichten zufolge auf der früheren 12-nm-Turing-Architektur. Er kommt ohne Display-Ausgänge, da er nicht für Grafik-Workloads gedacht ist. Der 30HX soll zu einem Preis von über 700 US-Dollar verkauft worden sein, ein Preispunkt, der von Tech-Reportern mit einigem Spott bedacht wurde, aufgrund seines ungünstigen Vergleichs mit anderen, billigeren GPUs, die für Cryptocurrency-Mining verwendet werden können.

Einige haben spekuliert, dass die geschmuggelten Karten auf dem Weg nach China waren, wo mehrere regionale Behörden Schritte unternommen haben, um Cryptocurrency-Mining-Operationen zu verhindern, obwohl es bisher keine Beweise gibt, um diese Behauptung zu belegen.

Zurück in Hongkong heißt es in der offiziellen Ankündigung, dass der 43-jährige Besitzer des Fischkutters verhaftet wurde, wobei die Ermittlungen zu der vereitelten Operation noch andauern. Gemäß der Hongkonger Import- und Exportverordnung droht jedem, der des Schmuggels für schuldig befunden wird, eine maximale Geldstrafe von 2 Millionen US-Dollar und eine Gefängnisstrafe von sieben Jahren.